Über Mich
Mein Name ist Holger Wuschke, ich habe höheres Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geschichte und Mathematik studiert und bin externer Doktorand in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut bei Frau Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert. Aktuell arbeite ich als Studienrat an der neuen friedländer gesamtschule in Mecklenburg.
Interessen- und Forschungsschwerpunkte:
- Geschichte der Mathematik und des Mathematikunterrichts
- Mathematikunterricht in den Besatzungszonen und in der DDR
- forschendes Lernen
- OER im Mathematikunterricht
- Simulation von Zufallsversuchen, zufällige Netzwerke
- Statistik
- numerische Mathematik
"Über die Entwicklung der Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts in der SBZ und frühen DDR (1945-1962)" (Arbeitstitel)
 
Publikationen und Poster
12/2021 | Wagler, Hubert/Wuschke, Holger: Linearkombinationen als Kommunikationsanlass. Welche Vektoren würdest du wählen und wie oft?, in: Mathematik lehren 229, S. 34-40. |
09/2021 | Wuschke, Holger/Lengnink, Katja/Roth, Jürgen: Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik. Online, 2.3.2021, in: GDM-Mitteilungen, 111, 86-88. |
04/2021 | Wuschke, Holger: Entwicklung der Stundentafeln und Lehrpläne von 1945--1962 in der SBZ und frühen DDR in: Fischer, Hans/Sauer Tilman/Weiß Ysette (Hrsg.): Exkursionen in die Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts, Münster: WTM-Verlag, S. 352-363. |
03/2021 | Wuschke, Holger/Roth, Jürgen/Lengnik, Katja: (2021). Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik. Online, 28.9.2020, in: GDM-Mitteilungen, 110, 84-85. |
03/2020 | Wuschke, Holger: Kontinuitäten in den Mathematiklehrplänen der frühen DDR (1951-–1959) , in: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, S. 1057-1060 |
02/2020 | Wuschke, Holger/Lengnink, Katja/Roth, Jürgen: Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik − Vernetzung der Standorte. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik, Münster, 11.-12.10.2019, in: GDM-Mitteilungen, 108, S. 67-69. |
10/2019 | Eigene Zusammenstellung zu: Stundentafeln der SBZ und frühen DDR (1945--1962), Universität Leipzig, online-Ressource |
09/2019 | Rezat, Sebastian/Fan, Lianghuo/Hattermann, Mathias/Schumacher, Jan/Wuschke, Holger (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. 16–19 September 2019, Paderborn, Germany, Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. |
03/2019 | Wuschke, Holger/Lengnink, Katja/Roth, Jürgen: Lernumgebungen in Lehr-Lern-Laboren Mathematik, in: Frank, Andreas/Krauss, Stefan/Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, S. 1331-1332 |
03/2019 | Wuschke, Holger: Klassifizierung von Mathematikaufgaben der DDR im Kontext ihrer Zeit – am Beispiel 1962, in: Frank, Andreas/Krauss, Stefan/Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, S. 921-924 |
12/2018 | Wuschke, Holger: Über die Entwicklung der Inhalte im Mathematikunterricht der SBZ und frühen DDR (1945-1959), in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64, Heft 6, S. 5-14. |
11/2018 | Wuschke, Holger: Stadium der Improvisation – Neulehrerausbildung und Arbeitsschulmethode in der SBZ und frühen DDR (1945–1952), in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIV. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 29.04.–05.05.2018, S. 114-123. |
06/2018 | Schöneburg-Lehnert, Silvia/Wuschke, Holger: Probleme in Platonia - ein Forschungsabenteuer zu (regelmäßigen) Polyedern. RAAbits Mathematik. |
04/2018 | Wuschke, Holger: Über die Neulehrerausbildung im Fach Mathematik (1945-1953), in: Bender, Peter/Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, S. 2043-2046. |
10/2017 | Poster über Mathematiklehrbücher in der SBZ und frühen DDR (1945-1962); hängt aktuell gegenüber vom Büro A423 |
06/2017 | Dögnitz, Susanne/Schmid, Phillipp/Wuschke, Holger: 100% im Kopf, in: Mathematik 5-10, Heft 39, S. 20-21. |
05/2017 | Schöneburg, Silvia/Wuschke, Holger: Der mittelalterliche Zahlenkampf – Ein Spiel kommt zu seinem Namen, in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 01.05.–07.05.2016, S. 124-134. |
04/2017 | Wuschke, Holger: Eine Längsschnittanalyse zu Lehrbüchern der SBZ und frühen DDR (1945-1968), in: Kortenkamp, Ulrich/Kuzle Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1061-1064. |
09/2013 | Wuschke, Holger: Probleme in Platonia. Das Begleitheft für die Lehrkraft, Leipzig. |
06/2013 | Albrecht, Maria; Wuschke, Holger: Probleme in Platonia. Ein Gestaltungsheft zu regulären Polyedern für SchülerInnen, Leipzig. |
 
Lehrbuchbeiträge
vor. 06/2023 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Auswerten von Daten" in Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 9. Sachsen. Westermanngruppe. |
08/2022 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Zufallsversuche, "Simulation von Zufallsversuchen" und "Programmierung mathematischer Algorithmen" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 8. Ausgabe für Sachsen, Westermanngruppe. |
07/2022 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Trigonometrie" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 9. Ausgabe für G9 Nordrhein-Westfalen, Westermanngruppe. |
08/2021 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Prozentrechnung und "Vernetzung -- Darstellen von Daten" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 7. Ausgabe für Sachsen, Westermanngruppe. |
12/2020 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Zufallsexperimente" und "Terme mit mehreren Variablen" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 8. Ausgabe für G9 Nordrhein-Westfalen, Westermanngruppe. |
05/2020 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Zuordnungen" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 6. Ausgabe für Sachsen, Westermanngruppe. |
03/2020 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Zufallsexperimente" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 7. Ausgabe für G9 Nordrhein-Westfalen, Westermanngruppe. |
08/2019 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Natürliche Zahlen und Größen" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 5. Ausgabe für Sachsen, Westermanngruppe. |
07/2019 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Statistische Daten" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 6. Ausgabe für G9 Nordrhein-Westfalen, Westermanngruppe. |
06/2019 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Beurteilende Statistik" und "Abiturvorbereitung" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. 12. Schuljahr Grund- und Leistungskurs Sachsen, Westermanngruppe. |
06/2019 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Natürliche Zahlen und Größen" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 5. Ausgabe für G9 Nordrhein-Westfalen, Westermanngruppe. |
01/2018 | Mitarbeit/Autor für das Kapitel "Stochastik" in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. 11. Schuljahr Grund- und Leistungskurs Sachsen, Westermanngruppe. |
08/2017 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Diskrete Zufallsgrößen", "Kurven in Parameterdarstellungen und Polarkoordinaten" und "Komplexe Zahlen", in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 10. Sachsen, Westermanngruppe. |
07/2016 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Auswerten von Daten" und "Mathematik und moderne Rechentechnik", in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 9. Sachsen, Westermanngruppe. |
07/2015 | Mitarbeit/Autor für die Kapitel "Zufallsversuche" und "Programmierung mathematischer Algorithmen", in: Suhr, Friedrich et al. (Hrsg.): Elemente der Mathematik 8. Sachsen, Westermanngruppe. |
 
Vorträge und Weiterbildungen
02/2023 | "Die Arbeit mit dem CAS im Mathematikunterricht" Webinar an dem Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (13.02.2023). "Wissenschaftliche Studien als Anwendung stochastischer Abhängigkeiten" Webinar an dem Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (13.02.2023). |
01/2023 | "Anteil und Prozentsatz sind doch nicht das Gleiche!" Webinar zum Fachtag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 12.01.2023 "Erläuterungen der Vorabhinweise zum Abitur 2023 anhand von Beispielaufgaben" Webinar für das IQ M-V gemeinsam mit Kerstin Both am 21.01.2023 (ZA.RO 30/23). |
11/2022 | "Erläuterungen der Vorabhinweise zum Abitur 2023 anhand von Beispielaufgaben" Webinar für das IQ M-V gemeinsam mit Kerstin Both am 23.11.2022 (ZA.RO 12/23) und 28.11.2022 (ZA.RO 13/23). |
10/2022 | "Stochastik nachhaltig unterrichten - Schwerpunkt "bedingte Wahrscheinlichkeiten"" Webinar für das IQ M-V am 19.10.2022 (ZA.RO 170/22) und 24.10.2022 (ZA.RO 171/22). |
09/2022 | "Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen des mündlichen Abiturs 2022 im Fach Mathematik" Webinar für das IQ M-V gemeinsam mit Kerstin Both am 21.09.2022 (ZA.RO 139/22) und 26.09.2022 (ZA.RO 140/22). |
04/2022 | "Funktionale Zusammenhänge in der Grundschule" Webinar am Online-Grundschultag für Berlin/Brandenburg (02.04.2022) |
03/2022 |
"Textaufgaben im Mathematikunterricht" zwei Webinare (31.03.2022) "Wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich!" Webinar (03.03.2022) |
02/2022 |
"Mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik. Welchen Anforderungen sollten mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik genügen?" Webinar zu den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (14.02.2022) "Zugänge zu linearen Funktionen" Webinar zu den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (14.02.2022) "Papierfalten, Scherung und Bruchrechnung" Webinar zur Winterakademie M-V (08.02.2022) "Simulier' ruhig rum, aber nimm die Tabelle!" Webinar zur Winterakademie M-V (08.02.2022) "Mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik. Welchen Anforderungen sollten mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik genügen?" Webinar am Fachtag Mathematik Sachsen (05.02.2022) |
01/2022 | "Ach wie wär‘ das schön, wenn Terme so wie Therme wären." Webinar (22.01.2022 & 27.01.2022). "Funktionen. Modul 3 -- Quadratische Funktionen" Webinar (20.01.2022). |
11/2021 | "Mündliche Abiturprüfungen im Fach Mathematik" Lehrerfortbildung (online) für das IQ M-V am 22.11.2021 (ZA.RO 137/21), 24.11.2021 (ZA.RO 138/21) und 25.11.2021 (ZA.RO 139/21) "Ein mathematischer Gabentisch in der Vorweihnachtszeit" Webinar (18.11.2021). |
10/2021 | "Funktionen. Modul 2 -- Lineare Funktionen" Webinar (21.10.2021). |
09/2021 | "Sprachbildender Mathematikunterricht am Beispiel Terme" Webinar auf der Online-Herbsttagung des MNU-LV Westfalen (30.09.2021). "Funktionen. Modul 1 -- Zuordnungen" Webinar (23.09.2021). |
05/2021 | "Ach wie wär‘ das schön, wenn Terme so wie Therme wären. Modul 3 -- Klasse 9/10" Webinar (06.05.2021). |
04/2021 | "Ach wie wär‘ das schön, wenn Terme so wie Therme wären. Modul 2 -- Klasse 7/8" Webinar (15.04.2021). |
03/2021 | "Simulation von Zufallsexperimenten als Zugang zu Konzepten der Stochastik" Webinar im Rahmen der Veranstaltung "#WestermannLogin - Bereit für die Schule von morgen"(20.03.2021). "Ach wie wär‘ das schön, wenn Terme so wie Therme wären. Modul 1 -- Klasse 5/6" Webinar (18.03.2021). |
02/2021 |
"Wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich! Modul 2 -- Arbeit mit Zufallsexperimenten und Baumdiagrammen" Webinar (25.02.2021). "Eine Matrix, viele Möglichkeiten" Webinar an dem Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (08.02.2021). "Ach wie wär‘ das schön, wenn Terme so wie Therme wären" Webinar an dem Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen (08.02.2021). |
01/2021 | "Wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich! Modul 1 -- Von der Statistik zum Wahrscheinlichkeitsbegriff" (Webinar) |
11/2020 | Das Plus macht die Summe, aber was ist mit dem Minus? Ein Vorschlag im Umgang im Mathematikunterricht Klasse 7 (Webinar) |
02/2020 | "Heute spielen wir mal" Workshop und "Vom Wahrscheinlichkeitsbegriff bis zum Signifikanzniveau -- Das empirische Gesetz der großen Zahlen steckt überall" Vortrag an den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen in Dresden (10.02.20), Chemnitz (11.02.20) und Zwickau (12.02.20). |
10/2019 | Workshop "Konzeption von Lernumgebungen im Rahmen universitärer Veranstaltungen" gemeinsam mit Ivan Proschenkow auf der 5. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore in Münster |
02/2019 | "Von der Gesamtheit zur Stichprobe und wieder zurück - Wie arbeiten Hypothesentests?, Vortrag an den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen in Dresden (18.02.19), Chemnitz (19.02.19) und Zwickau (20.02.19). |
11/2018 | "Digital Change and the Influence on Didactics" bei der Alumni Winter School 2018 von dem internationalen SEPT Programm der Universität Leipzig. |
06/2018 04/2018 | "Ada Lovelace - 'Heldin' der Programmierung?", Vortrag gemeinsam mit Anja Neubert im Rahmen der Vortragsreihe "Wer ist dieser Herr Gender" an der Universität Leipzig. |
03/2018 | "Geschichten der Mathematik", Vortrag am Tag der Mathematik in Landau. |
02/2018 | "Bedingte Wahrscheinlichkeiten machen wir unabhängig", Vortrag an den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen in Dresden (12.02.18), Chemnitz (13.02.18) und Zwickau (14.02.18). In Zwickau vertreten von Phillipp Schmid. |
01/2018 | Gestaltung des Projekttages zum Thema "Testen von Hypothesen" am Einstein-Gymnasium in Angermünde. |
10/2017 | Workshop "Prozessorientierte Selbstbewertung in gruppenteiligen Erarbeitungen von Lehr- und Lernmaterialien" gemeinsam mit JProf. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert auf der 3. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore in Leipzig |
02/2017 | "Hast du das erwartet? Wenn Wahrscheinlichkeiten nicht intuitiv sind", Vortrag an den Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen in Dresden (13.02.17), Chemnitz (14.02.17) und Zwickau (15.02.17). |
12/2016 | Weihnachtsvorlesung "Mathematische Geschichten zur Weihnachtszeit" der Fakultät für Mathematik und Informatik organisiert durch den FSR Mathematik |
03/2016 | "Algorithmisches Denken und erste Programmierung in Klasse 8" - Vortrag auf dem 106. MNU Bundeskongress in Leipzig. |
Lehre
WiSe 2020/21 | Praktikum "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" mit Schwerpunkt "Terme, Termumformungen und Gleichungen" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (OS & FS)" |
SoSe 2020 | Praktikum "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" mit Schwerpunkt "Lernspiele zur Leitidee Funktionaler Zusammenhang" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" Seminar Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt "Didaktik der Analysis" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" |
WiSe 2019/20 | Praktikum "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (OS & FS)" |
SoSe 2019 | Praktikum "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" mit Schwerpunkt "Leitidee 2: Messen" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" Seminar Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt "Didaktik der Analysis" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" |
WiSe 2018/19 | Leitung des Praktikums "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (OS & FS)" Vorlesung "Grundlagen des Webcodings" im Modul "Grundwissen Informatik" |
09/2018 | Vorlesung Propädeutikum Mathematik |
SoSe 2018 | Praktikum "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" mit Schwerpunkt "Fördern von Vorstellungen im Bereich Umgang mit Variablen und Termen in Klasse 8 - Fehlvorstellungen und Lernumgebung" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" Seminar Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt "Didaktik der Analysis" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik II (Gym)" |
WiSe 2017/18 | Leitung des Praktikums "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (OS & FS)" Vorlesung "Grundlagen des Webcodings" im Modul "Grundwissen Informatik" |
SoSe 2017 | Seminar Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt "Didaktik der Analysis" |
WiSe 2016/17 | Leitung des Praktikums "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (Gym)" Vorlesung "Grundlagen des Webcodings" im Modul "Grundwissen Informatik" Tutoriumsleitung für Lehramt im Modul "Lineare Algebra I" (gemeinsam mit Steffen Hintze) Leitung des Tutoriums im Modul "Grundkurs Didaktik der Mathematik" (gemeinsam mit JProf. Dr. Silvia Schöneburg) |
09/2016 | Seminarleitung beim Propädeutikum Mathematik |
SoSe 2016 | Leitung des Praktikums "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (OS/FS)" Seminar- und Tutoriumsleitung im Modul "Lineare Algebra für Informatiker und Lehramt (GS/MS/FS)" |
WiSe 2015/16 | Leitung des Praktikums "Erstellen von Lehr- und Lernmaterialien" im Modul "Aufbaukurs Didaktik der Mathematik (Gym)" Seminar- und Tutoriumsleitung im Modul "Analysis für Informatiker und Lehramt (GS/MS/FS)" Leitung des Tutoriums im Modul "Grundkurs Didaktik der Mathematik" (gemeinsam mit JProf. Dr. Silvia Schöneburg) |
09/2015-10/2015 | Seminarleitung beim Propädeutikum Mathematik |
SoSe 2015 | Seminar- und Tutoriumsleitung im Modul "Lineare Algebra für Informatiker und Lehramt (GS/MS/FS)" |
WiSe 2014/15 | Betreuung des Modules "Historische Lehr-/Lernforschung" (Prof. Dr. Alfons Kenkmann) Seminar- und Tutoriumsleitung im Modul "Analysis für Informatiker und Lehramt (GS/MS/FS)" Leitung des Tutoriums im Modul "Grundkurs Didaktik der Mathematik" (gemeinsam mit Juniorprof. Dr. Silvia Schöneburg) |
09/2014-10/2014 | Seminarleitung beim Propädeutikum Mathematik |
06/2014 | Projekt zum Thema "Platonische Körper" am Humboldtgymnasium Leipzig (drei 7. Klassen) |
SoSe 2014 | Betreuung des Seminares "Medien der Geschichtskutur" im Modul "Geschichte und Kommunikation" (Prof. Dr. Alfons Kenkmann) |
WiSe 2013/14 | Betreuung des Modules "Historische Lehr-/Lernforschung" (Prof. Dr. Alfons Kenkmann) |
09/2013-11/2013 | Modulleitung des Profils "Algorithmen" am Freien Gymnasium Borsdorf (gemeinsam mit Phillipp Schmid) |
06/2013 | Projekt zum Thema "Platonische Körper" am Humboldtgymnasium Leipzig (zwei 7. Klassen) |
02/2012-02/2016 | Jährlicher Abiturvorbereitungskurs (6 Wochen) Mathematik an der neuen friedländer gesamtschule |
Eckdaten
seit 08/2021 | Fachkonferenzleiter Mathematik/Physik/Astronomie und Teamleiter Klasse 5/6 an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland i. Mecklenburg |
seit 01/2021 | Studienrat an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland i. Mecklenburg |
02/2019-12/2020 | Referendar an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland i. Mecklenburg |
02/2018-01/2019 | Lehrer an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland i. Mecklenburg |
10/2016-09/2018 | Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Mathematik und Informatik, Universität Leipzig |
10/2015-06/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik (Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert) am Mathematischen Institut, Universität Leipzig |
01/2015-09/2015 | WHK in der Abteilung Didaktik (JProf. Dr. Silvia Schöneburg) und in der Abteilung Funktionalanalysis (Prof. Dr. Tatjana Eisner) am Mathematischen Institut, Universität Leipzig |
10/2013-09/2015 | Master (M.Ed.) Lehramt Mathematik/Geschichte, Universität Leipzig |
09/2013-12/2014 | SHK am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Alfons Kenkmann), Universität Leipzig |
01/2013-12/2014 | SHK in der Abteilung Didaktik (JProf. Dr. Silvia Schöneburg) am Mathematischen Institut, Universität Leipzig |
10/2011-08/2013 | SHK am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim), Universität Leipzig |
10/2010-11/2013 | polyvalenter Bachelor (B.Sc.) Lehramt Mathematik/Geschichte, Universität Leipzig |
09/2009-05/2010 | Zivildienst an der Kranichschule - Förderschule mit Schwerpunkt der geistigen Entwicklung, Neubrandenburg |
06/2009 | Abitur an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland i. Mecklenburg |
geboren in Neubrandenburg, Mecklenburg |
 
Mitgliedschaften
10/2018-09/2021 | Sprecher des wissenschaftlichen Nachwuchses im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik |
10/2016-10/2022 | Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM |
09/2016 | Mitglied des Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik der GDM |
03/2016 | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) e.V., Mitglied |
11/2013 | INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V., Mitglied |
04/2012 | Leipziger Akademie für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (LABuK) e.V., Gründungsmitglied |