Kandidierende zur FSR-Wahl

Claudia Fabricius

Diplom Wirtschaftsmathe
WS 2009/10

Hallo, Ich bin Claudia und studiere seit 2009 Wirtschaftsmathematik auf Diplom. Ich gebe Nachhilfe für Schüler und Wiwis und arbeite semesterweise als SHK an der Uni. Im Jahr 2013 kam mein erstes Kind zur Welt, so dass ich mich von der Regelstudienzeit eh verabschieden konnte. Wenn ihr also Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium und den zuständigen Anlaufstellen habt, könnt ihr jederzeit auf mich zukommen. In meiner freien Zeit singe ich gerne im Chor oder zocke. In meiner Arbeit mit dem FSR versuchen wir nicht nur schöne gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen für euch zu organisieren, sondern setzen uns für eine Verbesserung der Lehre ein, helfen euch bei Fragen den richtigen Ansprechpartner zu kontaktieren und versuchen bei auftretenden Problemen als neutraler Vermittler zu fungieren. Also zögert nicht euch im Zweifel einfach an uns zu wenden.

Elisa Schaller

Diplom, Mathwematik
WS 20/21

Hey, mein Name ist Elisa. Momentan studiere ich im vierten Semester Mathematik hier im wunderschönen Leipzig. Wenn man mich nicht gerade in der Unibibliothek findet, dann sehr wahrscheinlich im Fitnessstudio oder hinter der Bar, wo ich nebenbei arbeite. Der Plan, irgendwann dem FSR beitreten zu wollen, steht schon von Beginn meines Studiums an, da zum einen ein Ort zum Connecten zwischen den Studierenden, zum anderen eine Möglichkeit des Austauschs zu Professor*innen und höheren Institutionen geschaffen wird. Da es offensichtlich an der Umsetzung scheiterte, habe ich das Ganze jetzt endlich in die Hand genommen und freue mich auf die kommende Zeit. Und ganz ehrlich, die Uni ist so schön, wieso also nicht noch ein bisschen öfter hier sein. Außerdem habe ich gehört, die Leute da im FSR sind ganz cool 😉

Eva Kassautzki

Mathematik, Diplom
WS 17/18

Heyho! Ich bin Eva, 23 Jahre alt und studiere mittlerweile im 9. (... 10.?) Semester Mathe auf Diplom. Corona hat das mit dem Zählen ein bisschen schwieriger gemacht, aber wir wissen ja, dass MathematikerInnen mit Zahlen eh nicht so gut können 😉 Die letzten Jahre hatte ich viel Spaß bei den Angeboten des FSR und möchte jetzt auch mal mitgestalten. Besonders am Herzen liegen mir dabei die (jetzt hoffentlich) regelmäßigen Spieleabende und ähnliche Angebote, bei denen man auch mal Leute außerhalb der eigenen Lerngruppe kennenlernen kann.

Eva Neumer

Mathematik, Diplom
WS 2019/20

Hey! Mein Name ist Eva, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 6. Semester Mathematik. In meiner Freizeit mache ich viel Sport (u.a. Karate) oder verabrede mich zu Spieleabenden. Gerade in der Corona-Zeit ist mir aufgefallen, dass sich das Studium nicht nur um‘s Lernen drehen sollte, sondern um die Interaktion mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, um gemeinsame Zeit, Veranstaltungen und Ähnliches – es sollte einfach mehr sein als nur Seminare und Vorlesungen. Ich würde mich gerne im FSR engagieren, damit die Studierenden sich besser vernetzen können, die Kommunikation innerhalb der Fakultät (zwischen Studierenden und Professor*innen) besser funktioniert und öfter Veranstaltungen, wie z.B.: Spieleabende oder „Meet your Profs“, außerhalb des Studienalltags stattfinden. Ich bin natürlich auch offen für eure Ideen und Vorschläge und würde mich über eure Stimme freuen! Achja und mein Lieblingsbuchstabe ist Xi 😊

Florian Bräunlich

Diplom Mathe
WS 2018/19

Moin, ich bin Florian, studiere seit 2018 Mathematik und bin seit 2019 Mitglied im FSR. Besonders am Herzen liegt mir in meiner Arbeit die Studierendenzufriedenheit im Bezug auf Lehre und Studium und vertrete diese Interessen im Prüfungsausschuss, zwei Jahre in der Studienkommission und vor allem auch gegenüber Professoren. Diese Arbeit möchte ich auch in Zukunft weiterführen. Des Weiteren bin ich auch immer für Fragen zum Studien-/Prüfungsverlauf verfügbar und helfe gerne bei den kleineren oder auch größeren Wehwehchen. 😉

Georg Eichler

Mathematik Diplom
WS 2020/21

Hi, mein Name ist Georg Eichler. Ich studiere Mathematik auf Diplom und steuere jetzt auf mein 3. Semester zu. In meiner Freizeit gehe ich liebend gern mit meinen Hund Gassi, lese gerne und gebe neben dem Studium Nachhilfe in Mathe und Physik. Ich hoffe euch unterstützen zu können, wenn euch Sorgen, Nöte und Ängste bezüglich eures Studiums plagen und stehe dazu gerne mit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jasmin Redler

Lehramt Mathe
WS 2017/18

Hi, ich bin Jasmin, 24 Jahre alt und studiere im 9. Semester Mathematik und Gemeinschaftskunde auf Lehramt, sowie seit 4 Semestern Informatik. Seit dem WiSe 19/20 bin ich im FSR aktiv und kümmere mich um die Finanzen und die Planung/Durchführung der ein oder anderen Veranstaltung. Zudem bin ich Mitglied des Fakultätsrats und der Studienkommission unseres Institutes. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wählt und ich die Lehramtsstudierenden (und natürlich auch alle anderen) an unserem Institut weiterhin vertreten darf. Gern könnt ihr mir schreiben bei Problemen, Fragen und Anmerkungen rund ums Studium oder die FSR-Arbeit. 🙂 PS: Auf dem Bild seht ihr mich beim Gedanken an die nächste FSR Sitzung.

Linus Sommer

Mathematik, Diplom
WS 2019/20

Hallo, ich bin Linus. Ich studiere im sechsten Semester Mathe und Informatik. In meinem ersten Semester habe ich festgestellt, wie wichtig die Fachschaftsräte für die Vertretung der studentischen Interessen, sowie die Durchsetzung unserer Rechte sind. Deshalb engagiere ich mich. Ich kümmere mich unter anderem um Prüfungsprotokolle, die Planung von Stammtischen und Kneipentouren. Aktuell bin ich der Sprecher des Fachschaftsrats, vertrete studentische Interessen in der Studienkommission und einigen anderen Kommissionen, sowie dem Stura.

Marvin Randig

Diplom Mathe
WS 2019/20

„Das höchste Leben ist Mathematik.“ schrieb der deutsche Dichter Novalis in seinen „Fragmenten“. Mein Abitur im Jahre 2019 am Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain abgelegt habend und im dritten Semester online studierend, habe ich lediglich eine kleine Ahnung von diesem hohen Leben erhalten können. Um aber Novalis Worte nicht ad absurdum zu führen, kandidiere ich für den Fachschaftsrat, damit meine Kommilitonen und ich am Ende ihres Studiums sagen können: „Novalis hatte Recht.“

Romy Lempe

Diplom Mathe
WS 2017/18

Hallo, ich bin Romy und studiere im 7. Semester Mathematik und Psychologie. Neben dem Studium singe ich und spiele Schlagzeug. Im Fachschaftsrat übernehme ich die Organisation vieler Veranstaltungen, so zum Beispiel der Spiele-/ oder Werwolfabende, der Erstiwoche und des Sommerfests. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, jüngeren Studierenden durch coole Veranstaltungen das Vernetzen zu erleichtern und den Studienalltag einfach schöner zu gestalten. Seit diesem Semester findet ihr mich auch auf Discord als Ansprechpartner. Falls ihr Fragen oder Probleme rund ums Studium habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.