Mitglieder

FSR-Mitglieder bis zum 30.09.2024

Dustin Majewski

Diplom Wirtschaftsmathe
WS 2022/23

Hi, ich bin Dustin. Ich studiere seit 2019 irgendwas mit Mathe und Wirtschaft; eingangs mit Lehramt in Magdeburg, und seit WS 2022/23 als einer der letzten Diplomer in Leipzig.  In meiner Freizeit, (sofern vorhanden ) musiziere ich gern und treibe viel Sport. Da ich es liebe es zu organisieren, möchte ich mich im FSR dafür einsetzen, uns allen ein möglichst angenehmes Umfeld innerhalb des Studium zu schaffen und dieses aufrecht zu erhalten.

Elisa Schaller

Diplom Mathematik
WS 2020/21

Hey, mein Name ist Elisa. Momentan studiere ich im sechsten Semester Mathematik hier im wunderschönen Leipzig. Wenn man mich nicht gerade in der Unibibliothek findet, dann sehr wahrscheinlich im Fitnessstudio oder hinter der Bar, wo ich nebenbei arbeite. Da das Mathestudium nicht das Leichteste ist, ist es mir besonders wichtig dabei zu helfen, das Drumherum so angenehm wie möglich zu gestalten. Sei es nun bei der Planung des Sommerfests zu helfen oder meine Stimme in der FSR Sitzung zu einem wichtigen Entscheid abzugeben. Und ganz ehrlich, die Uni ist so schön, wieso also nicht noch ein bisschen öfter hier sein ;).

Esteban Rivas Grajales

Diplom Mathematik
WS 2018/19

Grüße! Ich bin Esteban, komme aus Cali, Kolumbien und studiere in der Uni seit 2017 bzw. Mathematik seit 2018. Ich würde gerne im FSR mitmachen, um eine wahre Unterstützung für Migrant*innen und Studierenden in Krisen zu ermöglichen. Im Laufe meines Mathematik Studiums habe ich mich durchaus verlassen gefühlt. Dadurch glaube ich nachvollziehen zu können, was helfen könnte oder was tatsächlich nur demütigt. Ich bin gegen die Arroganz und die Herablassung, die ich leider im alltäglichen Mathematik Studium erlebt habe. Ich würde gerne dagegen die Personen empathisch und respektvoll unterstützen, die im Studium oder im allgemeinen Schwierigkeiten habe, ohne sie zu erniedrigen. Ich meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier, höre unterschiedliche Musik und lese gerne Literatur und Philosophie.

Eva Kassautzki

Diplom Mathematik
WS 2017/18

Ich bin Eva (K), 24 Jahre alt und seit 2017 an der Uni Leipzig. Im letzten akademischen Jahr hatte ich eine Menge Spaß dabei, die Spieleabende und andere Events für euch mitzugestalten. Das würde ich auch die kommenden Semester gerne weitermachen.

Eva Neumer

Diplom Mathematik
WS 2019/20

Hey, ich bin Eva (N) und seit einem Jahr Mitglied im FSR und in der Studienkommission. Wenn ich nicht an der Uni bin, gehe ich gerne ins Gym oder trainiere meine Kampffertigkeiten in Karate. Durch die Arbeit im FSR versuchen wir, Lichtblicke und kleine Freuden in euren Studienalltag einzustreuen. Denn wenn das Studium eines ist, dann herausfordernd. Ich hoffe, dass ich ein weiteres Jahr dabei behilflich sein kann, euer Semester schöner zu gestalten!

Florian Bräunlich

Diplom Mathematik
WS 2018/19

Moin, ich bin Florian, studiere seit 2018 Mathematik und bin seit 2019 Mitglied im FSR. Besonders am Herzen liegt mir in meiner Arbeit die Studierendenzufriedenheit im Bezug auf Lehre und Studium und vertrete diese Interessen seit drei Jahren im Prüfungsausschuss und der Studienkommission, vor allem auch gegenüber Professoren.

Georg Eichler

Diplom Mathematik
WS 2020/21

Hey, ich bin Georg und nun schon seit über 3 Jahren im Mathestudium dabei. Neben der Uni genieße ich lange Spaziergänge mit meinem Hund und bin bei gutem Wetter gerne in Parks unterwegs. Falls ihr einmal Probleme im Studium haben solltet, sei es wegen Fragen zu Modulen oder Selbstzweifel, bzw. gerne wissen möchtet, welche möglichen fachlichen Spezialisierungen es an unserer Uni gibt, sprecht mich gerne an.

Lydia Kedzierski

Lehramt Mathematik
WS 2021/22

Hey, ich bin Lydia und studiere seit 2021 gymnasiales Lehramt für die aller schönsten Fächer: Mathe und Physik. Dabei hab ich schnell gemerkt, dass das Mathestudium sehr überfordernd sein kann und nicht selten stelle ich mir noch immer die Frage: Wozu nochmal brauch ich das als Lehrerin?? (Gar nicht, ist meistens die Antwort.) Wenn ich nicht gerade irgendwelche Übungszettel goo... äh selbst löse, bin ich sehr gern mit Freunden am See, im Park oder bei Spieleabenden. Im FSR organisiere ich momentan hauptsächlich Veranstaltungen wie die monatlichen Spieleabende, die Weihnachtsvorlesung, die Erstiwoche und Erstifahrt mit. Außerdem betreue ich den Insta-Account. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Sorgen habt, könnt ihr euch gern jederzeit an mich wenden.

Paul Bublitz

Diplom Wirtschaftsmathematik
WS 2018/19

Moin! Ich bin Paul und bin 2018 aus dem wunderschönen Schleswig-Holstein nach Leipzig gekommen, um Wirtschaftsmathematik auf Diplom zu studieren. Nachdem ich mich selbst durch die ersten Semester gequält und eine 4,0 schätzen gelernt habe, weiß ich, dass das Mathematikstudium die meisten, mich eingeschlossen, intellektuell und psychisch vor einige Herausforderungen stellt. Inzwischen bin ich kurz davor mit meiner Diplomarbeit zu beginnen und bin damit (bald) der lebende Beweis dafür, dass man kein Genie sein muss, um sich irgendwann offiziell Mathematiker nennen zu dürfen. Meine auf dem Weg dorthin gesammelte Erfahrung möchte ich in die FSR-Arbeit einbringen und nutzen, um euch das Studium etwas leichter zu machen. Außerdem ist es mir ein Anliegen dabei mitzuwirken, den bevorstehenden Umbruch im FSR so reibungslos wie möglich zu gestalten. Bisher habe ich unter anderem bei der Organisation der Spieleabende, der Erstifahrt und weiterer Veranstaltungen geholfen. Sprecht mich gerne an, wenn ihr Fragen/Sorgen/Ängste habt. Ihr findet mich in der Campusbib, im FSR-Büro oder bei den Spieleabenden des FSR.

Sebastian Wegener

Diplom Wirtschaftsmathematik
WS 2018/19

Hey ich bin Sebastian und studiere seit 12 Semestern Wirtschaftsmathe. Meine Arbeit im FSR konzentriert sich momentan vor allem auf die Organisation der Spieleabende sowie die Publikation der Zeitschrift "Klopapier", um die ich mich gemeinsam mit Elisa kümmere.