SelfDXD von Martin Pyka
SelfDXD --- DirectXGraphic --- Direct3D Delphi Referenz --- Aufzählungen
D3DEVTYPE
D3DDEVTYPE_HAL      = 1
D3DDEVTYPE_REF       = 2
D3DDEVTYPE_SW        = 3

D3DDEVTYPE_HAL
Die Grafikkarte übernimmt einen Grossteil der zu berechnenden grafischen Aufgaben. Damit schalten Sie also die sogenannte Hardwarebeschleunigung an.

D3DDEVTYPE_REF
Reines Softwarerendering. Allerdings empfiehlt Microsoft nicht, diesen Devicetype in einer Endanwendung zu benutzen. D3DDEVTYPE_REF ist lediglich für Programmierer gedacht, die ihre Anwendung sehen wollen, obwohl zur Zeit, aus welchen Gründen auch immer, grade keine Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht. Der Parameter hat zur Folge, dass wirklich alle 3D-Features, die sie einbinden (Licht, Nebel, Multitexturing usw.) vom Hauptprozessor berechnet werden, was zur Folge hat, dass die Anwendung extrem langsam läuft.

D3DDEVTYPE_SW
Damit aktivieren Sie den normalen Softwaremodus, in dem Sie allerdings nicht alle 3D-Features benutzen können.