Laufende Projekte

Leipziger Mathematiker (seit 2012)

In diesem Projekt werden verschiedene Mathematiker vorgestellt, die in Leipzig tätig waren. Folgende Mathematiker wurden erarbeitet:

MathematikerZeit in LeipzigPlatz im Augusteum/Paulinum
Regiomontanus (1436-1476)1447-1450P 512
Georg Joachim Rhaeticus (1514-1574)1545-1551P 512
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)1646-1663P 512
Abraham Gotthelf Kästner (1719-1800)1719-1756P 512
Carl Friedrich Hindenburg (1741-1808)1757-1808P 512
August Ferdinand Möbius 1790-1868)1809-1868P 512
Wilhelm Scheibner (1826-1906)1853-1906P 512
Herrmann Hankel (1839-1873)1849-1869P 512
Christian Gustav Adolph Mayer (1839-1908)1866-1908P 512
Carl Gottfried Neumann (1832-1925)1868-1925P 512
Carl Gustav Axel Harnack (1851-1888)1875-1876P 512
Karl Rohn (1855-1920)1904-1920P 512
Felix Christian Klein (1849-1925)1880-1886Felix-Klein-Hörsaal
Adolf Hurwitz (1859-1919)1880-1881A 523 - A 525
Georg Alexander Pick (1859-1942)1885-1888A 538 - A 540
Walther von Dyck (1856-1934)1882-1884A 542 - A 544
Christian Hugo Eduard Study (1862-1930)1882-1888A 535 - A 537
Friedrich Engel (1861-1941)1879-1904A 517 - A 521
Marius Sophus Lie (1842-1899)1884-1898A 517 - A 521
Georg Wilhelm Scheffers (1866-1945)1883-1896A 515 - A 517
Felix Hausdorff (1868-1942)1870-1910A 511 - A 515
Otto Ludwig Hölder (1859-1937)1899-1937A 524 - A 526
Gustav Ferdinand Maria Herglotz (1881-1953)1909-1925A 525 - A 527
Paul Koebe (1882-1945)1911-1945A 526 - A 528
Wilhelm Johann Eugen Blaschke (1885-1962)1915-1917A 527 - A 529
Walter Schnee (1885-1958)1917-1958A 532 - A 534
Friedrich Wilhelm Levi (1888-1966)1920-1935A 507 - A 509
William Richard Maximilian Hugo Threlfall (1888-1949)1926-1927A 528 - A 530
Leon Lichtenstein (1878-1933)1922-1933A 533 - A 535
Ernst Hölder (1901-1990)1901-1939A 534 - A 536
Bartel Leendert van der Waerden (1903-1996)1931-1945A 522 - A 524
Karl Johannes Herbert Seifert (1907-1996)1932-1934A 528 - A 530
Erich Kähler (1906-2000)1906-1930A 540 - A 542

 

Leipziger Modellsammlung

Bereits über 50 restaurierte mathematische Modelle können in der 5. Etage betrachtet werden (gegenüber des Raumes P502).

 

Abgeschlossene Projekte

L4 goes OER – Auf dem Weg zu EDUdigitaLE Synergieeffekte nutzen (2016/17)

Dieses Projekt wird als StiL-Projekt gefördert und ist zur Verbesserung der Lehre bzw. Vernetzung zwischen Universität und Schulen angedacht.

Es werden mit Studierenden Lehr- und Lernmaterialien im Sinne von OER-Material aufgearbeitet. Außerdem wird das Konzept des Forschenden Lernens am außerschulischen Lernort (INSPIRATA Leipzig) umgesetzt, erprobt und evaluiert.

Die Ergebnisse des Praktikums "Erstellen von Lehr-/Lernmaterialien" finden sich auf der Webseite www.oer.uni-leipzig.de wieder.

 

Online-Plattform zur E-Learning basierten Erarbeitung und Publikation von OER Lehr-/Lernmaterial für das Fach Geschichte (2014/15)

Dieses Projekt ist als StiL-Projekt gefördert worden und ist Bestandteil des neuen Leipziger Labels HISTOdigitaLE.

Ein Anliegen war unter anderem unbearbeitete Quelle aus regionalen Archiven für die Schule didaktisch aufzuarbeiten und so Lehrkräften zugänglich zu machen.

 

Probleme in Platonia (2013/14)

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit habe ich ein Gestaltungsheft zum Thema "Platonische Körper" (WB 3 im sächsischen Lehrplan in Kl. 7 Gymnasium und Kl. 8 Oberschule) entworfen und dieses an 2 7ten Klassen des Leipziger Humboldt-Gymnasiums ausgetestet. Aus den Ergebnissen der SchülerInnen - die in einer Form des Dialogischen Lernens gearbeitet haben und somit Lerntagebücher führten - konnte ein Begleitheft für Lehrkräfte entstehen.

Im Juli 2014 habe ich dieses Projekt erneut erfolgreich mit drei 7ten Klassen am Humboldt-Gymnasium durchgeführt.