Wahrscheinlichkeitstheorie für Informatik und Lehramt

Organisation

Nachklausur: Nachklausur Viel Erfolg

Klausur: Klausur Viel Erfolg

Vorlesung: Die Veranstalltung wird dieses Semester rein virtuell stattfinden. Die Vorlesung wird Montags 15:15-16:45 und jeden zweiten Mitwoch 7:30-9:00 mit dem Programm Zoom live gestreamt werden. Die Vorlesung wird auch aufgezeichnet, und ich werde die Videodatei ebenfalls bereitstellen.

Update: Der Moodle Kurs ist inzwischen freigeschaltet, und alle relevanten Vorlesungsinhalte sowie Zoom Links werden dort bereit gestellt.

Übung: Wir sind dieses Semester gezwungen einen alternativen Übungsbetrieb zu halten, daher ist die offizielle Einteilung in die verschiedenen Übungsgruppen de fakto irrelevant. Der aktuelle Plan ist im zwei-Wochen Rhythmus 4 Übungen von ca. 60 Minuten zu verschiedenen Themen anzubieten. Dazu gehören Nachbesprechung der Hausaufgaben, das Üben von in der Vorlesung behandelten Themen oder das Besprechen von komplexeren wahrscheinlichkeitstheorietischen Modellen. Aktuell ist die Planung, diese mit BigBlueButton zu halten. Auch hier werden die Übungen aufgezeichnet und als Video bereitgestellt. Die geplanten Zeiten für die Live-Übertragung werden demnächst bestimmt. Es wird nicht erwartet, dass alle Übungen besucht werden, stattdessen sollten die Vorlesungsteilnehmer je nach Bedarf 1-2 Übungen besuchen.

Hausaufgaben: Hausaufgaben arbeiten ebenfalls im zwei-Wochen Zyklus. Aktuell ist die Planung, dass es Gruppenabgaben von bis zu 3 Personen pro Gruppe gibt.

Prüfungsrelevanz: Der Inhalt der Vorlesung und der Hausaufgaben ist prüfungsrelevant, sofern nichts anderes gesagt wird. Gerade die Hausaufgaben sollen eine gute Vorbereitung auf die Prüfung sein. Der Inhalt der Übungen ist nicht direkt prüfungsrelevant, aber hilft natürlich dabei, den Inhalt von Vorlesung und Hausaufgaben zu beherrschen.

Inhalt

Wir werden in der Vorlesung zuerst einfache Wahrscheinlichkeitstheorie behandeln, etwa den mathematischen Begriff von Wahrscheinlichkeit, bedingter Wahrscheinlichkeit oder Zufallsvariablen auf endlichen Wahrscheinlichkeitsräumen. Später in der Vorlesung werden auch Zufallsvariablen auf den reellen Zahlen wie die Normalverteilung behandelt, sowie Varianten der zwei wichtigsten Sätze der Wahrscheinlichkeitstheorie: das Gesetz der großen Zahlen und der zentrale Grenzwertsatz. Am Ende der Vorlesung werden wir uns noch etwas mit Statistik beschäftigen.