Gleichstellung

Auf dieser Seite werden sich im Laufe der Zeit zentrale Punkte zum Thema Gleichstellung an der Universität (allgemein) und speziell an unserer Fakultät finden.

Aufgaben der dezentralen Gleichstellung

Die Aufgaben werden durch das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz - SächsHSFG §55 Absatz 2 festgelegt:

"Der Gleichstellungsbeauftragte wirkt in seinem Zuständigkeitsbereich auf die Herstellung der Chancengleichheit für Frauen und Männer und auf die Vermeidung von Nachteilen für Mitglieder und Angehörige der Hochschule hin. Er unterbreitet Vorschläge und nimmt Stellung zu allen die Belange der Gleichstellung berührenden Angelegenheiten, insbesondere in Berufungsverfahren und bei der Einstellung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals. Er hat das Recht auf Einsichtnahme in Bewerbungsunterlagen. Der Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät ist berechtigt, an Sitzungen der Berufungskommissionen mit Rede- und Antragsrecht teilzunehmen."

Berufungsverfahren

Gleichstellungsbeauftragte sitzen in jeder Berufungskommissionen als beratendes Mitglied. Sie haben außerdem die Möglichkeit, beispielsweise den Bewerber*innen vorab die Fakultät zu zeigen. Eine Broschüre der Universität Leipzig zum Thema Berufungsverfahren und Gleichstellung finden Sie an dieser Stelle verlinkt.

Familienfreundlichkeit der Fakultät/Universität

Die Fakultät für Mathematik und Informatik hat in der fünften Etage des Augusteums jeweils eine Wickelmöglichkeit für Babys auf der Frauen- und Männertoilette geschaffen. Die klappbaren Wickeltische sind mit Windeln der Größe 2, 3 und 4, Feuchttüchern und Windeltüten ausgestattet.

Wickelmöglichkeit Männertoilette Wickelmöglichkeit Frauentoilette Ausstattung Wickelmöglichkeit

In den kommenden Monaten wird es angestrebt, eine Stillmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeitende mit Kind zu schaffen.

Kontakt

Sie erreichen die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät (Franziska Güttler & Susanne Dögnitz) über die E-Mail-Adresse gleichstellung[at]math.uni-leipzig.de.