Informationen zu den mündlichen Prüfunden
Die mündlichen Mathematik-Prüfungen für Physiker werden
inhaltlich alle Mathematik-Vorlesungen des Grundstudiums umfassen,
also:
Analysis 1-4, Gew. Diffgl., Lineare Algebra 1-2
Das Hauptaugenmerk in der Prüfung wird auf dem Verständnis der
mathematischen Konzepte liegen. Das bedeutet zunächst einmal
Verständnis der Definitionen, z.B.: Wie ist das Differential einer
Abbildung von R^n nach R^m definiert? Was ist ein Hilbertraum?
Solches kann u.U. auch anhand von repräsentativen Beispielen
erfolgen.
Ebenso werden auch Methoden abgeprüft, wie zum Beispiel zum
Lösen von Diff.gl. oder die Diagonalisierung von symmetrischen
Matrizen.
Weiter werden auch die Inhalte wesentlicher für die jeweilige
Theorie fundamentaler Theoreme abgefragt. Hier geht es wiederum
primär um das Verständnis, eher im Sinne einer Anwendung. Bei sehr
zentralen Sätzen kann auch nach einer Beweisidee oder dem
Beweisprinzip gefragt werden, z.B. die Beweisidee des Banachschen
Fixpunktsatzes mit Hilfe des Kontraktionsprinzips.
FAQ
- ... da nun langsam aber sicher die Vordiplomsprüfungen sich
nähern, wollte ich Sie fragen, ob Sie evtl. einen ungefähren Rahmen
abstecken könnten, worauf Sie am meisten Wert legen bzw. ab wann etwas
so speziell ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das es Ihrerseits
angesprochen werden wird.
A: siehe obiger Text.
- ..., hätte ich einige spezifische Fragen an Sie: Das 2. Semester
endete mit dem Kapitel 7 "Holomorphe Funktionen" mit dem Satz über
Potenzreihenentwicklung. Nach ausführlichem Literaturstudium
(Königsberger II) fiel mir auf, dass große Teile der Funktionentheorie
nicht behandelt wurden (u.A. Residuen, Laurentreihen/ -entwicklung
usw.) Sind diese Teile somit nicht Prüfungsrelevant?
A: Sie
haben vollkommen recht, dass Funktionentheorie ab Residuen (siehe Ihre
email) nicht im 2. Semester behandelt wurden. Nach meiner Information
wird dies aber Herr Schüler noch jetzt im 4. Semester behandeln,
und dann wäre dies auch prüfungsrelevant. Ich werde mich vor
den mdl. Prüfungen genau bei Herrn Schüler erkundigen, wie weit
er gekommen ist. Funktionentheorie ist regulär Stoff des 4. Sem.
- ..., wenn Sie einige Informationen zum Ablauf der
Mathematikprüfungen im Sommer bei Ihnen geben könnten. Interessant wären
zum Beispiel Hinweise zum Aufbau der Prüfung und zur Art Ihrer
Fragestellung: In wie weit müssen wir Beweise der Sätze aus den
Vorlesungen beherrschen, legen Sie thematische Schwerpunkte?
A: siehe obiger Text.
Bitte beachten Sie, dass Sie Fragen zu den mdl. Prüfungen auch an
Herrn Schüler stellen können. Prüfungsumfang, -inhalt und
-charakter sind auf jeden Fall kompatibel.