zurück
Biographisches Publikationen Vorträge (Auswahl)




Schwerpunkt: Geschichte der Mathematik und Astronomie

1 Krohn, T. (2008): Über die Schrift „Prodromus Conjunctionis Magnae, anno 1623. futurae.” von Erasmus Schmidt (1570–1637), Professor für Mathematik an der Wittenberger Universität. – In: Reports on (Didactics and) History of Mathematics des Instituts für Mathematik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, No. 13.

2
Krohn, T./Schöneburg, S. (2010): Cometa per Bootem – Wittenbergs Beitrag zum Großen Kometen von 1618: Mathematisch-astronomische und mathematik-didaktische Analyse. – In: Richter, K./Schöneburg, S. [Hrsg.](2010): Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg, Band 1, Hamburg: Dr. Kovač, S. 57–183.

3
Krohn, T. (2011): Kometenobservationen in der Mitte des 17. Jahrhunderts: die deutschsprachigen Kometenschriften von Christoph Nothnagel, mit einem Vergleich zu themengleichen Ausarbeitungen von Erhard Weigel und Tobias Beutel. (=Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg, Band 2, Hamburg: Dr. Kovač). 130 Seiten.

4
Krohn, T. (2013): „Deshalb werden wir […] mit der Vernunft prüfen“ – Christoph Nothnagels Lehrtätigkeit im Kontext astronomischer Forschung des 17. Jahrhunderts. – In: Richter, K./Schöneburg, S. [Hrsg.](2013): Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg, Band 3: Astronomische Lehre an der Universität Wittenberg – Quellen und Schriften zu den Anfangsgründen der Astronomie, Hamburg: Dr. Kovač, S. 81–196.

5
Krohn, T. (2013): „Es aber auch nicht eben nöthig ist, gleich ein so völlig und Instruirtes Observatorium anzutragen, dergleichen andrer Ort, als Paris, Greenwich etc.“ – Bauversuche einer Wittenberger Universitätssternwarte. – In: Georg-Cantor-Vereinigung der Freunde und Förder von Mathematik und Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. [Hrsg.](2013): Georg Cantor Heft (15), Halle (Saale), S. 41–74.

6
Krohn, T. (2013): Erhard Weigels Welt- und Kometenverständnis in den 1660er Jahren: Orientierung auf das Erfahren der Natur in einer Zeit noch großer astronomischer Unsicherheit. – In: Herbst, K.-D. [Hrsg.](2013): Erhard Weigel (1625–1699) und die Wissenschaften, Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 105–132.

7
Krohn, T. (2014): Christoph Nothnagels  Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Wittenberg – Mathematisch-astronomische Weltsicht des 17. Jahrhunderts im Spiegel universitärer Lehre. ULB Halle: Diss. 266 Seiten.

8
Krohn, T. (2014): Die vergessenen Bemühungen der Wittenberger Professoren für Mathematik zur Errichtung einer Universitätssternwarte. – In: Binder, C. [Hrsg.](2014): Proceedings zum XII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 04.05.–10.05.2014, S. 147-157.

9
Krohn, T. (2014): Die Universität Wittenberg und ihr Observatorium: Die Bestrebungen der Mathematikprofessoren zur Errichtung einer Sternwarte vom späten 16. bis frühen 19. Jahrhundert. – In: Richter, K./Schöneburg, S. [Hrsg.](2014): Mathematische Forschung und Lehre an der Universität Wittenberg, Band 4, S. 3–52.

10
Krohn, T. (2015): Somnium - Johannes Keplers Traum vom Mond. - In: Georg-Cantor-Vereinigung der Freunde und Förder von Mathematik und Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. [Hrsg.](2015): Georg Cantor Heft (17), Halle (Saale), S. 37–58.

11
Krohn, T. (2015): 100 Jahre nach Kopernikus – Zur Aufnahme und Akzeptanz des heliozentrischen Weltmodells im mitteldeutsch-sächsischen Raum des 17. Jahrhunderts. – In: Wolfschmidt, G. [Hrsg.](2017): "Scriba Memorial Meeting - History of Mathematics" -"Nuncius Hamburgensis", Vol. 36 (2017), S 203–217.

12
Krohn, T. (2016): Meere, Berge, Dämonenstädte – Johannes Keplers frühneuzeitliche Gedanken zur Mondtopographie. – In: Binder, C. [Hrsg.](2017): Proceedings zum XIII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 01.05.–08.05.2016. In Vorbereitung.





Schwerpunkt: Didaktik der Mathematik

1
Krohn, T. (2010): Ojo de dios – gewebte Symmetrien. – In: Mathematik lehren (Heft Mathe-Welt), Heft 163 (2010), S. 28–31.

2
Krohn, T./Richter, K./Schöneburg, S. u. a. [Hrsg.](2010): Mathematische Basteleien. Heft Mathe-Welt. – Beilage zu mathematik lehren Heft 163.

3
Krohn, T./Richter, K./Schöneburg, S. (2010): Christoph, Hannah und ihre wundersame Erfindung – Mathematik mit Jakobsstab und Pantograph, Halle: Preprint Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

4
Krohn, T. (2011): Historische astronomisch-mathematische Modelle zum Selbstbau –Unterrichtsmaterialien von Johannes Siegel (1900–1958) und ihre Nutzbarkeit im aktuellen Mathematikunterricht. – In: ISTRON – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 17: Historisches für den Unterricht nutzbar gemacht, Hildesheim: Franzbecker, S. 107–121.

5
Krohn, T. (2011): Jakobsstab und Pendelquadrant im Mathematikunterricht: historisch, geometrisch, praktisch – und aktuell. In: Herget, W./Schöneburg, S. [Hrsg.](2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 93–108.

6
Herget, W./Krohn, T./Malitte, E. u. a. (2011): Unvorstellbares vorstellen – Einblicke in die vierte Dimension. – In: Herget, W./Schöneburg, S. [Hrsg.](2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 149–167.

7
Krohn, T. (2011): Das ist: Kurtzes und Einfeltiges Bedencken von dem grossen Cometstern – ein geschichtliches mathematisch-astronomisches Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe II. – In: Richter, K./Krohn, T./Malitte, E. u. a. [Hrsg.](2011): Mathematik für alle: Wege zum Öffnen von Mathematik – Mathematikdidaktische Ansätze, Hildesheim: Franzbecker, S. 181–198.

8
Krohn, T./Richter, K. (2014): Historische astronomische Daten und moderne CAS-Rechner. Überlegungen zur Modellierung realer funktionaler Zusammenhänge im Mathematikunterricht der 11. Jahrgangsstufe: Der Komet von 1618. – In: Roth, J./Ames, J. [Hrsg.](2014): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM-Verlag, Bd. 1, S. 671–674.

9
Krohn, T./Richter, K., Malitte, E. (2014): Historische astronomische Daten und moderne CAS-Rechner. In: Weigand, H. G., Behrens, R. [Hrsg.](2014): CAS-Rechner im Mathematikunterricht. CASIO Educational Projects. In Vorbereitung.

10
Krohn, T./Schöneburg, S. u. a. (2014): Auf und Ab – ein Übungsspiel zum Umgang mit Prozenten. – In: Mathematik lehren, Heft 186 (2014), S. 40–41.

11
Krohn, T./Schöneburg, S. u. a. [Hrsg.](2014): Eine Stadt von allen Seiten. – Heft Mathe-Welt. – Beilage zu mathematik lehren Heft 186.

12
Krohn, T./Schöneburg, S. u. a. [Hrsg.](2016): Zeitung machen: ein fächerübergreifendes Projekt zu Daten im Alltag – Heft Mathe-Welt. – Beilage zu mathematik lehren Heft 194.

13
Krohn, T./ Kurow, J. u. a. (2016): Lernspiele zu Eigenschaften von n-Ecken. – In: RAAbits, 89 RAAbits Mathematik, Reihe 57-S2, 36 Seiten.

14
Krohn, T./ Richter, K. (2016): Spielend lernen: zur Vernetzung geometrischer Grundbegriffe. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag, S. ___

15
Krohn, T./Schöneburg, S. [Hrsg.](2016): Mathematik von einst für jetzt: Festschrift für Karin Richter, Hildesheim: Franzbecker, 264 Seiten.

16
Krohn, T. (2016): Science-Fiction bei Johannes Kepler: Mond-Astronomie des 17. Jahrhunderts im aktuellen Mathematikunterricht.
– In:
Krohn, T./Schöneburg, S. [Hrsg.](2016): Mathematik von einst für jetzt, Hildesheim: Franzbecker, S. 213–232.

17
Krohn, T./Schöneburg, S. (2017): Festungsbau in der Theorie des 17. und der (Schul-)praxis des 21. Jahrhunderts: Athanasius Kirchers „Organum mathematicum“ im Schulunterricht. – In: Reinhold, S./Liebers, K. (2017)[Hrsg.]: Mensch-Raum-Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und Ihrer Didaktik, Münster: WTM-Verlag S.___

18 Krohn, T. (2017): [Kombinatorik: Geschicktes Zählen als Basis für spätere Wahrscheinlichkeitsuntersuchungen]. – In: Mathematik 5-10, Heft ___ (2017).  In Vorbereitung.

19
Krohn, T. (2017): [Ideenkiste: Drei auf einen Stich – Ein Übungsspiel zu den Darstellungsarten von Brüchen.] – In: Mathematik lehren, Heft ___ (2017). In Vorbereitung.










Thomas Krohn                                                                                                                                                                                                                      01.01.2017