Das Logo der Universität Leipzig und die Unterabteilung der Informatik

Diana Khoromskaia - Topologische Analyse des Konfigurationsraumes eines Gestänges

Die Schülerin Diana Khoromskaia trägt anlässlich der Festveranstaltung zur Verleihung des Teubner-Förderpreises 2005 an die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik über ihre Jahresarbeit 2004/2005, betreut von Professor Matthias Schwarz, vor.

Diana Khoromskaia bei ihrem Vortrag

In dieser Arbeit wurde der Konfigurationsraum eines dreiarmigen Gestänges untersucht, welches man sich als vereinfachtes Modell eines Roboterarms vorstellen kann. Dieser Konfigurationsraum, der eine topologische Fläche darstellt, wurde hinsichtlich seiner Eigenschaften, z.B. der Metrik, analysiert. Die Ausarbeitung kann man auf den Schülerseiten der Informatik finden: Belegarbeit.